Aktuelles
Sport, Kultur , Freizeit – Gemeinde muss zeitgemäße Infrastruktur sicherstellen
Vereine sind der Herzschlag unserer Gesellschaft
Vereine füllen eine Gemeinde mit Leben. Egal ob als Gast bei vielen gemütlichen Festen oder als regelmäßige Möglichkeit, seinen sportlichen oder kulturellen Hobbies nachzugehen – Menschen nehmen gerne am Vereinsleben Teil.
Aktive Vereine sind zweifellos neben guter Verkehrsanbindung und umfangreicher Kinderbetreuung bzw. Schulwesen ein großer Standortvorteil für eine Kommune, seine Einwohner und Interessierte, die aus den umliegenden Städten ein neues Zuhause suchen.
Nicht mit Kosten allein lassen
Freizeitliche Betätigung benötigt Platz, und es ist heute für Vereine kaum noch möglich, eigene Häuser, Hallen oder Anlagen aufzubauen und angesichts der Vielzahl von Vorschriften zu unterhalten. Und Gaststätten, in deren Nebenzimmern viele Vereine früher ihren festen Platz hatten, gibt es kaum noch.
Hier ist die Gemeinde gefordert. Neulußheim hat das schon lange erkannt und stellt mit der Hardthalle, der Lußhardtschule, dem Haus der Feuerwehr, dem alten Bahnhof und anderen Gebäuden vielen Vereinen bereits seit Jahren Räume für Proben, Training, Wettkämpfe aber auch Sitzungen, Vereinsinventar und Veranstaltungen zur Verfügung.
Ja zur Unterstützung des Kabinenbaus am Sportplatz
Daher ist es angebracht, nun auch den Neubau von Umkleidekabinen am Sportplatz über die normale Vereinsunterstützung hinaus zu unterstützen. Die Bisherigen im Keller des Clubhauses sind nicht mehr ausreichend und überdies marode und nicht mehr sanierungsfähig. Für einen reibungslosen Sportbetrieb ist es jedoch wichtig, dass auch Umkleidekabinen und Waschbereich zeitgemäß sind.
Es sind nicht „DIE Kabinen DER Olympia“
Die Fußballer benötigen diese Kabinen genauso wie andere Vereine die Kabinen in der Hardthalle oder die im Haus der Feuerwehr. Und die wurden auch von der Gemeinde errichtet und instandgehalten. Die neuen Kabinen sind überdies zukünftig in einem eigenen Gebäude und können von allen Nutzern der Sportanlage verwendet werden. Somit ist es eine weitere Optimierung unserer bisher schon hochwertigen Sportanlage.
Ja zu einer zusätzlichen Halle mit Bühne
Seit Jahren gibt es viel mehr Belegungsanfragen als Hallenkapazitäten. Selbst im Foyer der Hardthalle wird aus Raumnot heraus Sport gemacht. Die zusätzliche Halle entspannt die Situation und bietet mit einer Bühne auch den kulturtragenden Vereinen eine Möglichkeit, Konzerte, Musicals oder Theaterstücke aufzuführen. Sie wird barrierefrei und wettkampftauglich um allen Anforderungen eine zeitgemäße Lösung zu bieten.