Verheerende Bilder am späten Freitag Abend – der Dachstuhl des Kindergartengebäudes in der Altlußheimer Straße brannte. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die nächsten Tage muss geklärt werden, wie es zu dem Brand kam und welchen Schaden das Gebäude genommen hat. Und für den Kindergarten muss eine vorübergehende Unterkunft gefunden werden.
Monat: Juli 2020
Papiersammlung Neulußheim – bitte mit Altpapier und Kartonagen Vereine unterstützen!
Am kommenden Samstag, 25.07.2020 findet von 9 – 12 Uhr mit den gewohnt coronabedingten Sicherheitsvorkehrungen auf dem Neulußheimer Messplatz an der Goethestraße die monatliche Papiersammlung statt. Bitte wie beim letzten Mal bei der Anlieferung im Auto sitzen bleiben; es werden mehr Helfer vom Sportclub Olympia im Einsatz sein; alle tragen Handschuhe und Mundschutz. Die Helfer entnehmen das Papier direkt aus dem Kofferraum. Zur An- und Abfahrt bitte alle Zufahrten benutzen und auf die Einweiser achten.
Bitte helfen Sie mit, dass alles geordnet und unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen abläuft. Bitte haben Sie Geduld und Verständnis – es ist zu aller Sicherheit und Gesundheit! Und bitte unterstützen Sie mit Ihrem Papier und Kartonagen unsere Vereine, denn auch sie benötigen Einnahmen in diesen schwierigen Zeiten. DANKE!
Bei Rückfragen steht Ihnen Sven Nitsche unter der Telefonnummer 06205
38344 zur Verfügung.
sn
Neulußheimer Ferienspaß – Anmeldung noch bis Donnerstag
Lange Zeit wusste niemand, ob es aufgrund Corönchen einen Ferienspaß in Neulußheim gibt. Mit den Lockerungen, die nun aktuell gültig sind, gibt es zumindest einige Angebote. Wir FREIEN WÄHLER beteiligen uns diesmal aufgrund der besonderen Zeit mit zwei Angeboten:
am Dienstag, 04.08.2020 bieten wir einen Besuch auf der Fußball-Golf-Anlage in St. Leon-Rot am Donnerstag, 20.08.2020 bieten wir einen Besuch im Sommerland-Rummelplatz-Park der Schaustellerfamilie Schneider in Bürstadt (Infos unter www.bobstadt.de)
an. Anmeldeschluß für das Ferienspaßprogramm ist kommenden Donnerstag. Alle Infos dazu unter https://www.neulussheim.de/pb/2044219.html
Heute wäre unser Sommerfest…
Traumhaftes Wetter, sommerliche Temperaturen, ohne dass es drückend oder schwül ist. Genau die richtigen Bedingungen für ein sommerliches Grillfest mit deftigen Grillspeisen, kühlen Getränken, vitaminreichen Salaten und zum Nachtisch ein leckeres Stück selbstgebackenen Kuchen. Leider muss unser Sommerfest in der gewohnten Form heute – wie so vieles in den letzten Wochen – coronabedingt ausfallen. Uns fehlt der Kontakt mit Euch, die Begegnung, die Gespräche. Wir hoffen, dass wir im Laufe der nächsten Monate eine Gelegenheit bekommen, etwas ähnliches veranstalten zu dürfen. Wir wünschen Euch allen einen schönen Sonntag!
Bau der neuen Sport- und Kulturhalle in Neulußheim beginnt
Nach jahrelangen Beratungen, Kompromißfindungen und Planungen hat nun mit der Aufstellung des Bauzauns die Phase der Realisierung begonnen. Für die Freien Wähler ein Anlass, die sich nun verändernde Fläche noch einmal in Augenschein zu nehmen und mit den Bauplänen zu vergleichen.
Bereits seit langem ist bekannt, dass die vorhandenen Platzkapazitäten in der Hardthalle, der Schulturnhalle und der Turnhalle am Messplatz allein schon für den Bedarf der Sportvereine nicht ausreichen. Hier mussten die Aula der Schule und zeitweise auch das Foyer der Hardthalle aushelfen. Hinzu kommt, dass in Neulußheim bei kulturellen Aufführungen ab einer größeren Zuschaueranzahl nur sehr begrenzte Möglichkeiten bestehen, die manchmal den Kulturschaffenden viel Improvisationstalent abverlangten. Die FREIEN WÄHLER haben daher von Anfang an die nun entstehende barrierefreie Sport- und Kulturhalle befürwortet. Auch wenn sich das Kulturangebot derzeit coronabedingt „im roten Bereich“ befindet, haben die FREIEN WÄHLER keinen Zweifel, dass die zusätzliche Halle mit Bühnenanbau nach Fertigstellung sowohl mit sportlicher als auch mit kultureller Nutzung das Angebot der Vier-Sterne-Gemeinde noch einmal deutlich erhöhen wird.
Diesmal schon Mittwoch Gemeinderatssitzung in Neulußheim
Einen Tag früher als sonst und wegen der Corona-Auflagen wieder im Haus der Feuerwehr: Der Neulußheimer Gemeinderat tagt morgen, Mittwoch, 15.07.2020 um 19 Uhr öffentlich. Außer der Anschaffung eines Kleintraktors geht es in vielen Punkten um die Erschließung Zeppelinstraße West. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen!
Schaukasten strahlt in neuem Glanz
Die Farbe war angesichts der vielen Sonneneinstrahlung verblasst, die Schrift begann sich zu lösen und die Scheibe war etwas verkratzt. Zeit, unseren Schaukasten in der Hockenheimer Straße neben der Post wieder aufzufrischen. Nun strahlt er in neuem Glanz und gibt der Bevölkerung wieder die Möglichkeit, sich über uns und unsere Arbeit zu informieren.
Fischverkauf in Neulußheim
Wegen Corona fällt vieles aus und man muss auf vieles verzichten – nicht jedoch auf den Backfisch aus Neulußheim! Statt dem traditionellen Fischerfest bietet der ASV Frühauf heute und morgen Fischverkauf zum Mitnehmen an. Wir finden dies eine tolle Aktion, zumal der Verein bereits auf die Erlöse von Karfreitagsfischbacken verzichten musste. Daher – leckeren Backfisch kaufen und damit den Verein unterstützen! Wir wünschen gutes Gelingen und viele Kunden!!!
Unser Text aus dem Amtsblatt:
Lieber Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ende Mai hatten wir wieder die Sitzungsrunde aufgenommen und unsere Hauptpunkte haben wir Ihnen in der letzten Ausgabe erläutert.
Was uns aktuell jedoch viel mehr beschäftigt, ist die Frage, wie das öffentliche Leben in Neulußheim weitergeht. Nach den schnellen Verboten, verbunden mit Schließungen im März ist unsere Gemeinde bei vielen Möglichkeiten eine der ersten, die im Rahmen von gesetzlichen Lockerungen Einrichtungen wieder geöffnet hat. Bürgerbüro, Bücherei, Sportplätze für Vereine, Kindergarten oder jetzt auch der Blausee wurden kurz nach den jeweiligen Regeländerungen aus Stuttgart im Rahmen der notwendigen (und für die hiesigen Verantwortlichen oft mit viel Organisationsaufwand verbundenen) Abstands- und Hygienemaßnahmen ermöglicht.
Auch wenn zum 01. Juli weitere Lockerungen in Kraft treten, sind wir von dem pulsierenden Leben vor Corona noch weit entfernt. Zum einen gibt es immer noch Einschränkungen und Verbote; zum anderen gibt es aber auch bei vielen Menschen eine große Zurückhaltung; sei es wegen mancher Umstände (Adresserfassung / Maskenpflicht usw.) oder weil viele verwirrenden Zahlen in den letzten Monaten Ängste und Unsicherheiten erzeugt haben, die zu vorsichtigem Handeln geführt haben.
Schulen und Kindergärten, aber auch begleitende Bildungsangebote wie Musikschulen sind noch ebenso weit von der Normalität entfernt wie Gaststätten und viele Berufsgruppen, die damit betroffen sind.
Schmerzlich vermisst werden Kulturveranstaltungen und Vereinsfeste, und die fehlenden Einnahmen stellen Vereine und Kulturschaffende sowie die damit verbundenen Dienstleister und Zulieferer vor große, in manchen Fällen existenzielle Probleme. Wie geht es weiter – im Großen aber auch hier in unserer Vier-Sterne-Gemeinde? Kehren wir langsam zu dem früheren öffentlichen Leben zurück oder bleibt auch hier eine „neue“ Realität, in der sich viele Veranstalter mit den dann gesetzlich vorgeschriebenen, aber auch von den Menschen nur noch gelebten Verhaltensweisen erst neu definieren müssen?
Wird es ein Ferienspaßprogramm geben und wenn ja wie soll es aussehen? Und wenn sich Vereine finden und die sicherlich noch bestehenden Hygiene-Anforderungen in Kauf nehmen – werden die Eltern den Kindern die Teilnahme erlauben?
Wird der Schul- und Kindergartenbetrieb nach den Ferien wieder in dem Umfang mit Essen, Nachmittagsbetreuung und Hort starten wie es die Kinder und Eltern gewohnt waren? Wie geht man mit dem Lernstoff um, der in den fast vier Monaten Homeschooling nicht von jedem Kind so elementar gelernt wurde und auch vielleicht auch nicht erlernt werden konnte, dass die Grundlage für das Verständnis der nun im Herbst anstehenden Stoffgebiete vorhanden ist?
Wird Kerwe stattfinden mit Schaustellern auf dem Messplatz? Gerade unsere Schausteller, die seit vielen Generationen uns Freude und unbeschwerte Momente beschert haben, sitzen seit Monaten ohne jegliches Einkommen zu Hause. Es wird die Frage sein, wie man die bis dahin für Freiluft-Feste zugelassene Anzahl an Gästen interpretiert und wer für das ganze die Verantwortung trägt.
Als kleinen Lichtblick freuen wir uns über unseren Fischerverein, der am kommenden Wochenende statt des Fischerfestes seinen Fisch zum Mitnehmen anbietet. Auch dieser Verein hat eine große Anlage zu unterhalten und mußte bereits auf der Einnahmeseite die Absage des Karfreitagsfischbackens verkraften. Wir hoffen und wünschen dem Verein, dass viele das Angebot auch in dieser Form unterstützen!
Wir FREIEN WÄHLER möchten IHRE Meinung wissen!
Wir sind keine Partei, sondern seit fast siebzig Jahren ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Meinungen äußern. Sagen Sie uns Ihre Meinung zu unseren Entscheidungen und zu Neulußheim.
Unter info@fwnl.de oder Telefon 38344 oder sprechen Sie uns persönlich an. Es geht schließlich um SIE und IHR Lebensumfeld!
Ihre Gemeinderäte der FREIEN WÄHLER Heinz Kuppinger, Dr. Karl Ludwig Ballreich, Holger Eissler, Günther Pöschel und Sven Nitsche
Heute Gemeinderats-Ausschuß in Neulußheim
Am heutigen Mittwoch findet um 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses statt. Einziger öffentlicher Tagesordnungspunkt ist ein Bauvorhaben in der Hohlstraße. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.