Liebe Mitglieder,
> der Haushaltsplan ist das finanzielle Gerüst des Geschäftsjahres einer Gemeinde. Alle geplanten Einnahmen und Ausgaben werden darin aufgelistet (Löhne, Gebühren, Anschaffungen, Investitionen usw.).
> Der Haushaltsplan wird im Dezember von der Verwaltung in den Gemeinderat eingebracht und dann über Weihnachten von den Fraktionen diskutiert und mittels Anträgen ergänzt. Somit können die Fraktionen bei Mehrheitsfindung Geld für eigene wichtige Vorhaben einstellen. Über die Ausgabe selbst wird dann im Jahresverlauf nochmals separat entschieden.
> Seit vielen Jahren nimmt sich unser Finanzexperte in der Fraktion, Heinz Kuppinger dieses fast 200-seitigen Zahlenwerks an und erarbeitet die wesentlichen Informationen, die aus den Planzahlen der Verwaltung, dem Rechnungsergebnis des Vorjahres und der mittelfristigen Finanzplanung – also der Großplanung der nächsten fünf Jahre abzulesen sind.
> Wir beraten dies in der Fraktion; jeder bringt seine Fragen und Erkenntnisse dazu ein und in der Summe entsteht dann als Resumee unserer Fraktion die Haushaltsrede, also unsere Stellungnahme zu dem Haushalt und damit den Gemeindefinanzen.
> Anbei für Euch zur Info die komplette Rede von Heinz Kuppinger, dem ich auch an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank aussprechen möchte, dass er sich so detailliert und umfassend mit dem ganzen Themenbereich beschäftigt und dies ausarbeitet.
Gruß Sven