Unser Bericht aus dem Amtsblatt:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Vermarktung für den Glasfaserausbau läuft Mitte Juli aus. Bis dahin haben alle Bewohner, die noch nicht abgeschlossen haben, die Möglichkeit, durch ihre Teilnahme nicht nur sich selbst, sondern auch den anderen in Neulußheim, die schon lange darauf warten, einen zukunftsfähigen Breitbandanschluß KOSTENLOS zu ermöglichen. Die Quote liegt aktuell bei knapp 30 % – mehr als 70% haben also noch nicht abgeschlossen… Warum nicht???

Welche Zweifel gibt es noch? Oder welche Fragen sind noch zu klären? Machen Sie einen Termin mit den Ansprechpartnern der Deutschen Glasfaser unter Telefon 02861 8133 212! Nicht zögern, nicht abwarten – jetzt die Berater kontaktieren und solidarisch mit anderen und damit allen Mitbürgern das Netz der Zukunft kostenlos verschaffen!

Die Vorteile sind klar: der Ausbau insgesamt kostet einige Millionen Euro – Geld, was die Gemeinde in den nächsten Jahren angesichts ihrer Pflichtaufgaben nicht hat. Das Glasfasernetz wird von der Firma ausgebaut und jeder, der mitmacht, bekommt kostenlos einen Anschluß in Haus oder Wohnung gelegt. Zum Vergleich: wenn das Netz später in den Straßen verlegt ist und man sich nachträglich anschließen lassen will, kostet allein die Baumaßnahme mehrere tausend Euro. Daher rechnet sich ein Anschluß heute auch schon für alle, die meinen, aktuell solch eine Zukunftsversorgung noch nicht zu benötigen. Denn der billigste Tarif mit der Mindestlaufzeit von zwei Jahren liegt mit etwa 800 Euro deutlich unter den späteren Baukosten.

Jeder Anschluß ist eine stabile zukunftsfähige Infrastruktur für Haus und Wohnung und trägt damit zur Wertsteigerung der Immobilie bei. Ähnlich wie Strom, Wasser und Abwasser ist ein Glasfaseranschluß ein Stück Grundversorgung.

Der Anschluß sorgt für stabile Datenversorgung für Telefonie, Internet, TV, Radio und Streamingdienste. Ausreichend Kapazität für Homeoffice, Homeschooling, Onlinespiele oder ausgiebiges Surfen im Internet. Keine Ladeverzögerung beim Aufbau von Internetseiten, keine stehenden Bildern bei Filmen, da über die Glasfaser eine viel höhere Datenübertragung erfolgt als es bei Kupferleitungen in Telefon- oder Kabelfernsehkabeln möglich ist.

Ein immer größer werdendes Thema ist die Energiesteuerung im Gebäude. Gerade in Zeiten, wo beängstigend über Energieknappheit spekuliert wird, sind Steuerungssysteme für Heizung oder den effizienten Energieverbrauch von Elektrogeräten der Schlüssel zu einem sparsamen, aber wirkungsvollen Energieverbrauch. Diese sogenannten Smarthome-Steuerungen funktionieren über stabile Glasfaseranschlüsse ebenfalls besser als über störungsanfällige Kupferleitungen.

Und für alle Skeptiker, ob die betreffende Firma der richtige Partner ist – nach zwei Jahren kann man selbstverständlich den Anbieter wechseln – ähnlich wie heute schon bei Strom. Der Anschluß ist dann aber da und man kann seine Qualitäten weiterhin dauerhaft nutzen.

So, nun sind die noch offenen 70% gefordert! Beschäftigen Sie sich mit dem Thema. Sprechen Sie die Berater an und vereinbaren Sie einen Termin – oder kommen Sie in das Infomobil, das in der Bahnhofstraße direkt am Kreisel steht. Und die knapp 30%, die schon abgeschlossen haben – sprechen Sie ihre Nachbarn, Freunde, Vereins- und Arbeitskollegen aktiv an. Werben Sie für einen kostenlosen Glasfaseranschluß. Für Sie und für uns alle!

Wir FREIEN WÄHLER möchten IHRE Meinung wissen!

Wir sind keine Partei, sondern ein vereinsmäßiger Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern. Hier, wo man durch wohnen, leben, Freizeitaktivitäten und die Gespräche mit Nachbarn unmittelbar von den Lebensbedingungen betroffen ist, ist es uns wichtig, sinnvolle Rahmenbedingungen zu erhalten und zeitgemäß zu modifizieren.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu unseren Entscheidungen und zu Neulußheim. 

Unter info@fwnl.de, Telefon 38344, persönlich, auf Facebook, Instagram, Youtube oder www.fwnl.de.

Ihre Gemeinderäte Dr. Karl-Ludwig Ballreich, Holger Eissler, Heinz Kuppinger, Sven Nitsche und Antje Söhner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert