Unser Text aus dem Amtsblatt:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum Abschluss des Jahres stellen wir Ihnen an dieser Stelle nochmals unsere Gedanken als Gemeinderatsfraktion zur aktuellen Situation, einem kleinen Rückblick sowie unsere Arbeitsschwerpunkte fürs nächste Jahr vor.

2022 geht in seine letzten Tage, und auch für die Bürgerinnen und Bürger hier in der Vier-Sterne-Gemeinde waren es oft anstrengende, ärgerliche und besorgniserregende Wochen und Monate.

Waren viele zu Jahresbeginn noch mit den nicht nachvollziehbaren Zwangsmaßnahmen der Corona-Politik eingeschränkt, wandelten sich die Sorgen im Jahresverlauf immer mehr beim Blick auf Preisschilder und Energiekosten. Monat für Monat stiegen die Kosten dramatisch an; bei einigen existenzbedrohend. Wir haben in vielen Gesprächen gespürt, wie sehr die Menschen dies belastet.

Kommunalpolitisch gilt es aus unserer Sicht Folgendes zu berichten:

Mit der Zeppelinstraße konnten wir eine relativ lange Straße erneuern und weitere Bauplätze in unserer Gemeinde schaffen. Bei den kommunalen Baumaßnahmen fallen spontan die neue Kultur- und Sporthalle sowie die Fahrzeughalle des Hauses der Feuerwehr ins Auge. Beide Baumaßnahmen haben sich extrem verzögert – wir sind jedoch zuversichtlich, diese zu einem guten Ende zu bringen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den vielen Ehrenamtlichen, die in Neulußheim mit sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Angeboten unserer Bevölkerung vielfältige Betätigungsmöglichkeiten offerieren. Wir haben auch 2022 versucht, dieses Engagement im Rahmen kommunaler Zuwendungen zu unterstützen.

Für 2023 stehen einige Projekte auf der Wunschliste. Was genau in welchem Umfang dann konkret begonnen werden kann, wird sich bei den Haushaltsberatungen im Januar zeigen. Wir FREIEN WÄHLER werden versuchen, unserer bodenständigen Linie des Mach- und Bezahlbaren treu zu bleiben.

Es geht um uns alle – hier und heute in unserem unmittelbaren Lebensumfeld. Politik wird immer ideologiegeprägter, und Bürokratie lähmt oft Vorhaben und Betätigungen. Wir FREIEN WÄHLER sind keine Partei, sondern seit siebzig Jahren ein etablierter vereinsmäßiger Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Meinungen äußern. Wir möchten den dörflichen Charakter bewahren und den Charme unserer Heimatgemeinde den Veränderungen sinnvoll, machbar, bezahlbar und lebenswert anpassen. Hier in der Gemeinde, wo man durch Wohnen, Leben, Freizeitaktivitäten und die Gespräche mit Nachbarn und Bekannten unmittelbar von den Lebensbedingungen betroffen ist, ist es uns wichtig, sinnvolle Rahmenbedingungen zu erhalten und zeitgemäß zu modifizieren. Überzeugung statt Zwang – zuhören, verstehen und gemeinsam gestalten statt zu Bevormunden.

Unter info@fwnl.de,Telefon 38344, persönlich, auf Facebook, Instagram, Youtube oder www.fwnl.de erreichen Sie uns.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2023 – vor allem Gesundheit!

Ihre Gemeinderäte Sven Nitsche, Holger Eissler, Antje Söhner, Heinz Kuppinger und Dr. Karl Ludwig Ballreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert