Das Wetter war sehr launisch, und obwohl der Kalender Mitte Mai anzeigte, wechselten sich Sonnenschein und Regen am vergangenen Samstag fast halbstündlich in bester April-Manier ab. Der guten Stimmung und vor allem dem großen Besucheransturm tat dies keinen Abbruch, denn es hatte sich herum gesprochen, dass es bei den FREIEN WÄHLERN wieder leckere Cupcakes und Waffeln gab. Bereits im letzten Jahr war festzustellen, dass gerade junge Familien froh sind, dass es am alten Bahnhof diese Mischung aus gemütlicher Cafeteria, leckeren Cupcakes und fast grenzenlosen Spielmöglichkeiten für Kinder gab. Der Außenbereich war gut bestückt – egal ob Trampolin, Slackline, Bälle, Stelzen, Reifen oder das schon fast legendäre Vier-gewinnt – überall konnten die Kinder sich nach Herzenslust austoben.
Die Erwachsenen nutzten derweil die Zeit, die Kandidatinnen und Kandidaten der FREIEN WÄHLER näher kennen zu lernen. Es wurde intensiv darüber gesprochen, welche Bedürfnisse junge Familien haben. Dabei ging es nicht nur um Kindergärten und die beiden Grundschulen, sondern auch die verschiedenen Angebote wie Musikgarten, Musikschulen und die Kinder- und Jugendabteilungen in den Vereinen, wo die Kleinsten erste Schritte in sportlicher oder musischer Betätigung erleben.
Den FREIEN WÄHLERN ist es wichtig, diese Vielfalt an Angeboten auch weiterhin zu unterstützen. In der Gemeinschaft lernen die Heranwachsenden Sozialverhalten, miteinander auszukommen, gegenseitige Rücksichtnahme – alles wichtige Bausteine für den weiteren Lebensweg. Und gerade bei den Vereinen ist das Engagement von Ehrenamtlichen, die für das Ermöglichen dieser Angebote einen Großteil ihrer Freizeit einsetzen, für die FREIEN WÄHLER absolut unterstützenswert.
Erfreulich ist, dass nach der Zuschuss-Gewährung nun auch der Bau der zusätzlichen Sport- und Kulturhalle losgehen kann. Diese zweite Halle wird den Belegungsengpass deutlich entschärfen und bietet dann auch barrierefrei einen guten Rahmen für Kulturveranstaltungen oder auch Leistungsschauen. Die FREIEN WÄHLER haben sich sehr für diesen Hallenbau eingesetzt, denn viele Vereine sind auf die Hardthalle angewiesen. Auch der Anbau von Haus Kunterbunt ist in vollem Gange, und auch hier kann eine lange Forderung der FREIEN WÄHLER nach bedarfsorientierten Angeboten zur Ganztagesbetreuung umgesetzt werden. Auf Youtube unter „Freie Wähler Neulussheim“ gibt es dazu weitere Informationen.
Am Ende waren die Helfer froh, dass der Ansturm so hervorragend bewältigt werden konnte und dass niemand auf Cupcakes oder leckeren Kaffee verzichten musste. Und der nächste Termin für dieses Fest wurde schon im Kalender vorgemerkt.