Freie Wähler zu Besuch bei der Feuerwehr.

Dies setzt nicht nur die Bereitstellung der dafür notwendigen Ausstattung und Finanzmittel voraus, sondern vor allem muß es stetig gelingen, genügend Freiwillige für die Aufgabe zu gewinnen. Butz schilderte den Ablauf des Feuerwehrdienstes und die Situationen bei Einsätzen. Gefahr für Leib und Leben besteht dabei nicht nur für die Opfer von Bränden, Unfällen oder Notfallsituationen, sondern insbesondere für die Wehrleute, die in diesen brenzligen Momenten Hilfe leisten. Eine fundierte Ausbildung, solide und angebrachte Ausstattung sowohl bei der persönlichen Schutzausrüstung als auch den verwendeten technischen Geräten sind dabei unabdingbar. Er lobte in diesem Zusammenhang die konstruktive Zusammenarbeit mit Gemeinderat und Verwaltung und betonte, dass sich die Neulußheimer Wehr personell und von der Ausstattung in einem tadellos einsatzfähigen Zustand befindet. Haushaltsmittel in diesem Bereich sind nicht für die Feuerwehr, sondern für die Sicherheit der Bürger von Neulußheim. Auch die Arbeit des Freundeskreises der Feuerwehr leistet eine wertvolle Unterstützung. Der Vorsitzende des FWV-Ortsvereins und der FWV-Gemeinderatsfraktion, Sven Nitsche, unterstrich, dass die Freien Wähler die Arbeit der Freiwilligen bei der Feuerwehr sehr schätze. Entscheidungen im Rat über Anschaffungen für die Wehr sind oftmals einstimmig, da bei allen Fraktionen die Notwendigkeit außer Frage steht. "Sicher würde man auch gerne mehr geben, aber ausgeglichene Haushaltspolitik ist, wenn alle gleich unzufrieden sind³, so Nitsche weiter. Butz stellte im Anschluß die einzelnen Fahrzeuge, deren Aufgabe und die dafür vorhandenen Gerätschaften vor. Mit dem Anheben der Rettungsschere oder eines Atemschutzgerätes konnten sich die Teilnehmer ein kleines Bild davon machen, welche körperlichen Anstrengungen mit dem Feuerwehrdienst verbunden sind.
Abschließend appellierte er, mit Brandmeldern und Löschdecke die Prävention besonders in Privathaushalten zu erhöhen. Für die Freien Wähler war es ein sehr informativer Besuch. Die vielen Hintergrundinformationen tragen künftig dazu bei, Aufgaben und Leistungen der Feuerwehr noch besser zu verstehen. sn

zurück