Die Geschichte der FWV in Neulußheim

Die Freie Wählervereinigung Neulußheim kann auf eine recht lange und traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Seit der Gemeinderatswahl 1953 stehen Bürgerinnen und Bürger auf der Liste der Freien Wähler in der politischen Verantwortung. Wie überall im Land agierten diese Volksvertreter damals als Einzelpersonen; einen vereinsmäßigen Unterbau gab es in den ersten Jahren meistens nicht.

Bereits im Jahre 1956 schloß man sich mit Ortsverbandsstruktur zusammen. Auch dies lag im allgemeinen Trend, denn man hatte vielerorts erkannt, daß durch die vereinsmäßige Bündelung dieser Kräfte die Bürgerinteressen wesentlich besser vertreten werden konnten. Persönlichkeiten wie Otto Sturm, Günter Auer, Wilhelm Volkwein oder Walter Benz prägten lange Jahre das Erscheinungsbild der Neulußheimer FWV und etablierten die Freie Wähler- Liste im Gemeinderat. Die ständige Vergrößerung des Ortsvereins sowie die permanente Anpassung an veränderte Situationen waren Hauptaufgaben der letzten Jahrzehnte, die von den Verantwortlichen stets bravourös gemeistert wurden. Im Jahre 1973 schließlich erfolgte bei offizieller Vereinsgründung auch der Eintrag ins Vereinsregister.

Günter Auer wurde Gründungsvorsitzender, ihm folgten im Laufe der Zeit Walter Benz und Heinz Kuppinger. Seit 1997 ist Sven Nitsche erster Vorsitzender.

 

Zurück zur Historik